Prof. Dr. Linda Hentschel

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Mitgliedschaften

1994-2004 Redaktion und Mitherausgabe der Zeitschrift FKW -FrauenKunstWissenschaft.

Seit 2006 Forschungsgruppe Visuelle Politiken, Wien.

Seit 2007 Neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin.

Seit 2010 Fachgesellschaft Geschlechterstudien.

Seit 2010 Assoziierte Professorin der Humboldt Universität Berlin, DFG-Graduiertenkolleg „Geschlecht als Wissenskategorie“.

Seit 2013 Assoziierte Professorin des DFG-Graduiertenkollegs „Das fotografische Dispositiv“, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

 

Tagungen//Diskussionen//Ausstellungen (Konzept)

2014 „Die Kunst zu kritisieren“. Tagung Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Juni 2014.

2012 „Die Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden.“ Ausstellung mit Studierenden der UdK, KHB, HU und TU, Markthalle Neun, Berlin, Februar 2012.

2011 Prekaritäten, die Künste und ihre Geschlechterverhältnisse, Interdisziplinäre Tagung, Universität der Künste Berlin, Oktober 2011.

2010 „Ab 18“. Ausstellung mit Studierenden der Kunsthochschule Weißensee zum Thema Schaulust und Voyeurismus, Berlin, Juli 2010.

2008 Gobalisierung und das Wandern der Bilder. Arbeitstagung, Gutshof Sauen, Mai 2008.

2007 Fragmente einer Kunst des Lebens. Zum Verhältnis von Biografie, Kunst und Medien, Berlin, Juli 2007.

2006 Bilderpolitik in Zeiten von Krieg und Terror: Medien, Macht und Geschlechterverhältnisse. Symposium, Universität der Künste Berlin, 14.-15. Dezember 2006.

2005 Teaching Arts and Gender in East and West Europe. Internationale Tagung des Gendernet, Universität der Künste, Dezember 2005.

2004 Off-Scene. Grenzverläufe des Obszönen. Bei: no/more gender. Transdisziplinäre Dialoge an der UdK, Wintersemester 2004/05.

 

Eigenständige Publikationen

Bilder als Regierungstechnologien. Krieg, Terror und Visualität seit 9/11. (erscheint 2016).

Weiße Tränen: Lynching und Melodrama in der Visuellen Kultur der USA. (erscheint 2016).

Pornotopische Techniken des Betrachtens. Raumwahrnehmung und Geschlechter¬ordnung in visuellen Apparaten der Moderne. Marburg 2001.

 

Herausgegebene Publikationen

Sicherheitslos. Prekaritäten, die Künste und ihre Geschlechter, Marburg 2012 (mit Kerstin Brandes und Miriam Dreysse).

Bilderpolitik in Zeiten von Krieg und Terror: Medien, Macht und Geschlechterverhältnisse, Berlin 2008.

Fragmente einer Kunst des Lebens. Kunst- und kulturwissenschaftliche Beiträge zu Biografie, Kunst und Medien, Freiburg 2008 (mit Anja Herrmann und Carola Muysers).

Kriegsschauplätze. Themenheft der Zeitschrift Frauen Kunst Wissenschaft. Heft 36, Marburg 2004.

Pop Music. Themenheft der Zeitschrift Frauen Kunst Wissenschaft. Heft 31, Marburg 2001.

Früchte der Kunst. Hybrides aus Natur, Wissenschaft, Kunst und Gender. Themenheft der Zeitschrift Frauen Kunst Wissenschaft. Heft 23, Marburg 1997.

 

Aufsätze in Sammelbänden (Auswahl)

„Black Cock“: Behold and Punish - Lynching Photographies and Pornographie. In: Azimuth. Philosophical Coordinates in Modern and Contemporary Age. Edizioni di storia e letterature. Roma 2015 (im Erscheinen, ital. und engl.).

„Justice has been done“. In: Martin Scholz, Friedrich Weltzien (Hg.): Materialschlacht. Design und Krieg. Berlin 2015.

Der Sinn der Scham. Emmanuel Levinas und Gewaltbilder. In: Nadja Elia-Borer u.a. (Hg.): Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik. Bielefeld 2013, S. 351-371.

Die Rebellion der Betrachtermelancholie. In: Julia Bee / Reinhold Görling u.a. (Hg.): Folterbilder und –narrationen. Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Göttingen 2013, S. 115-125.

Strange Fruit: Blackness, Blackface und Birth of a Nation. In: Kerstin Schankweiler u.a. (Hg.): Ästhetik der Gewalt. Bielefeld 2012, S. 165-178.

Sicherheitslos. In: Linda Hentschel u.a. (Hg.): Sicherheitslos. Prekarisierung, die Künste und ihre Geschlechterverhältnisse. Marburg 2012, S. 7-11.

Savoir. Revoir. Déjà vu: Das Leben der Bilder. In: ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung. Bielefeld 2011, S. 45-53.

Judith Butler und eine Ethik des Visuellen. In. Blindes Vertrauen. Bilder als Seismographien des Unsichtbaren, Ausstellungskatalog Berlin 2010, S. 91-100.

Auf der Suche nach dem „ungehorsamen Sehen“. In: kritische berichte, Nicht-Künstlerische Bilder, Heft 4, Marburg 2009, S. 64-73.

Trauer und Trophäe. Lynchfotografien aus den USA. In: Karen Ellwanger u.a. (Hg): Das ›letzte Hemd‹. Zur Konstruktion von Tod und Geschlecht in der materiellen und visuellen Kultur. Bielefeld 2009, S. 239-261.

Haupt oder Gesicht? Visuelle Gouvernementalität seit 9/11. In: Linda Hentschel (Hg.): Bilderpolitik in Zeiten von Krieg und Terror: Medien, Macht und Geschlechterverhältnisse. Berlin 2008, S. 183-200.

Kleider der Macht. Die First Ladies Margot Honecker und Hannelore Kohl. In: Linda Hentschel u.a. (Hg.): Fragmente einer Kunst des Lebens. Kunst- und kulturwissen¬schaftliche Beiträge zu Biografie, Kunst und Medien, Freiburg 2008.

‹ein stein drei›. Einführung (mit Anja Osswald). In: ‹ein stein drei›. Relative Betrachtungen zu Albert Einstein in Kunst und Wissenschaft. Hrsg. v. Anja Osswald u.a. Berlin 2005, S. 11-15.

Gift – für wen? Skandalisierungen, Immunisierungstechniken und visuelle Verantwortung, in: Stéphane Bauer / Kunstraum Kreuzberg-Bethanien (Hg.): Bild – Macht –Rezeption. Kunst im Regelwerk der Medien. Berlin 2005, S. 75-91.

Das Kommen der Bilder. Jacques Derridas Gastfreundschaft für Schurken visuell gedacht. In: Jörg Metelmann (Hg.): Porno-Pop. Sex in der Oberflächenwelt. Würzburg 2005, S. 61-75.

Gustave Courbets „L´origine du monde » und der Penetrationskonflikt der Zentralperspektive. In: Mechthild Fend u.a. (Hg.): Männlichkeit im Blick. Visuelle Inszenierungen in der Kunst seit der Frühen Neuzeit. Köln/Weimar/Wien 2004, S. 199-212.

Die Zimmerreise. Wohnsucht und Bildersucht in der visuellen Kultur der Moderne. In: Susanne von Falkenhausen u.a. (Hg.): Medien der Kunst. Geschlecht, Metapher, Code. Marburg 2004, S. 111-122.

„Home is where you leave it.“ Einrichtungen der visuellen Kultur der Moderne. In: Katharina Menzel u.a. (Hg.): Hausordnungen. Ulm 2002, S. 78-83.

„Das Gefallen am Obszönen“. Charles Baudelaire und der stereoskopische Raum. In: Irene Nierhaus u.a. (Hg.): räumen. Baupläne zwischen Raum, Visualität, Geschlecht und Architektur. Wien 2002, S. 41-60.

Wi/e/der ein Geschlecht des Bildes. Charles Baudelaire, das stereoskopische Bild und die Leerstelle des Weiblichen. In: Hans Belting u.a. (Hg.): Quel Corps? München 2002, S. 377-393.

Pornotopic Techniques of the Observer. “The Origin of the World” by Gustave Corbet (1866) and the Pleasure of Scopic Penetration. In: Insa Haertel et.al.: The Body and Representation. Opladen 2002, S. 59-69.

Pornotropiczne techniki ogladajacego. „L´origine du monde“ Gustave´a Courbeta a konflikt penetracyjny perspektywy centralnej. In: Katedra. Gender Studies UW, 2/2001, S. 34-52.

Das Paar, das nie eins war: Lee Miller und Man Ray (1929-1932). In: Renate Berger (Hg.): LIEBE MACHT KUNST. Künstlerpaare im 20. Jahrhundert. Köln, Weimar, Wien 2000, S. 247-261.

Unwegsamkeiten auf dem Feld des Sehens - Raumwahrnehmungen, Sehirritationen und Geschlechtersituierungen bei Valie Export und Cindy Sherman. In: Frauen Kunst Wissenschaft, Halbjahreszeitschrift, Marburg 1996, S. 56-68.

„... and also make fun of the culture“ - Parodie als Politik am Beispiel der Film Stills von Cindy Sherman. In: Frauen Kunst Wissenschaft, Halbjahres-zeitschrift, Marburg 1994, S. 30-37.

Zwischen Einspruch und Anspruch - Zur Ästhetik der Verletzung und der Maskerade im feministischen Bildersturm. In: Feministische Deutung von Zeichen, hrsg. v. Frauen Anstiftung e.V., Hamburg 1993, S. 19-32.

 

Vorträge (Auswahl)

2015 Sigmund Freud und der Krieg, Internationale Psychoanalytische Universität, Berlin, Juli 2015.

„Black Cock“ – Betrachten und Bestrafen, Tagung Zeigen - Valenzen des fotografischen Bildes. Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Juli 2015.

2014 „That´s not who we are“. Blick und Scham, Tagung Materialschlacht. Design und Krieg, Fachhochschule Hannover, Oktober 2014.

Aus dem Blick. Über das visuelle Off. Ringvorlesung Graduiertenkolleg „Sichtbarkeit und Sichtbarmachung“, Universität Potsdam, Mai 2014.

Zeichen/Momente. Vergegenwärtigung, ZHdK Zürich, Januar 2014.

2013 „Ich ist ein Anderer“ oder das leere Zentrum in den Arbeiten von Daniela Comani, Kunstverein Tiergarten Berlin, November 2013.

Im Schutz der Fotografie. Visuelle Immunisierungstechniken, Ringvorlesung „Das fotografische Dispositiv“, HBK Braunschweig, November 2013.

2012 Konjunktur der Gefühle. Workshop an der ZHdK Zürich, Oktober 2012.

Auge, Blick und Bild. Workshop Basel-Konstanz-Dialoge zur Medienforschung, Basel, Mai 2012.

2011 Prekär-Sein und die Künste. Symposium „Sicherheitslos. Prekarisierung, die Künste und ihre Geschlechterverhältnisse“, UdK Berlin, Oktober 2011.

Judith Butler und die Raster der Verletzbarkeit. Jahrestagung „Verletzbarkeiten“, Fachgesellschaft für Geschlechterstudien, Ludwig-Maximilians-Universität München, Januar 2011.

2010 Die Wiederkehr der Folter? Tagung ›Folterbilder und Narrationen, Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit‹, Universität Düsseldorf, November 2010.

SCANDALOUS. A Symposium on Art and Ethics, Moderna Museet, Stockholm, Dezember 2010.

2009 Weiße Tränen oder: Was haben Lynchings mit dem Melodrama zu tun? Tagung Ästhetik der Gewalt, Universität Köln, Juli 2009.

Verletzbarkeit, Trauer, Ungehorsam. Judith Butler und eine Ethik des Visuellen. Bei: Letzte Blicke. Tagung Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, November 2009.

2008 Schaulust, Scham und Zeugenschaft: Zur Fotogeschichte von Lynchmorden in den USA. Museum für Fotografie, Berlin, Oktober 2008.

2006 Die Folterfotos aus Abu Ghraib. Bei: Glaubenskämpfe – Bilderkriege. Deutsches Historisches Museum Berlin, Februar 2006.

Precarity and Visuality. Bei: Revisioning the Future: Perspectives in Gender Studies, Technische Universität Braunschweig, Mai 2006.

2004 First Ladies of Germany: Margot Honecker and Hannelore Kohl. Bei: Dressing up Nations. University of Sana´a , Yemen, April 2004.

„When Love turns to Poison“. Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin, Mai 2004.

2003 „It always rains gold in pornotopia”. Pornografie und Geschlechterdifferenz in den visuellen Medien.

Bei: Utopische Körper. Konferenz der Freien Universität Berlin, Volksbühne Berlin, Mai 2003.

Visual War Sites. Bei: Gender and Violence in Modernity. Internationaler Workshop. Universität Oldenburg, Dezember 2003.

2002 Die Zimmerreise. Virtuelle Räume und Geschlechtertopogafien.

Bei: 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung. Humboldt-Universität Berlin, September 2002.

Bildraum und Geschlecht in der visuellen Kultur der Moderne.

Bei: Frauen an der Oder. Grenzüberschreitende Workshops. Collegium Polonicum Slubice, Mai 2002.

2001 „Das Gefallen am Obszönen“. Charles Baudelaire und die Stereoskopie. Bei: Bildliche Repräsentation. Tagung der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Februar 2001.

2000 Sexy Spaces. Gender and Space in Modern Visual Culture. Workshop EXPO 2000 Hannover, August 2000.

1999 Jonathan Crarys ´Techniken des Betrachters´ anders betrachtet. Universität Bremen, Februar 1999.

1997 Body Art - Verkörperungen des Weiblichen. Bei: „Körper und Geschlecht“ anlässlich der Ausstellung „Leiblicher Logos“ in Warschau. Goethe-Institut Warschau, Februar 1997.

1996 Der Blick als Objekt im Raum. Stadtbilder und die Situierung des Weiblichen in Arbeiten von Valie Export und Cindy Sherman. Bei: „Weibliche Räume - Frauen(w)orte“. Deutsch-polnische Tagung in Otwock bei Warschau, Mai 1996.

1995 Krieg und Gewalt in Fotografien von Lee Miller. Bei: Ausstellung: „Ende und Anfang. Photographen in Deutschland um 1945“. Deutsches Historisches Museum Berlin, Juni 1995.

1993 Zwischen Einspruch und Anspruch - Ästhetik der Aggression und Maskerade im feministischen Bildersturm. Bei: Arbeitskonferenz „Feministische Deutung von Zeichen und Symbolen am Beispiel Kunst“. Frauen-Anstiftung e.V. Wien, Oktober 1993.

1992 Ikonen-Mörderinnen - Aktionskunst der 70er Jahre.

Bei: „Figurationen des Todes - Weiblichkeit und Widerstand“. Frauenfilmfestival „Mörderinnen“. Wien, September 1992.

„Laßt vom Tanze nicht ab ...“ - Die Ausdruckstänzerin Valeska Gert. Bei: 100 Jahre Valeska Gert, Retrospektive. Kino B-Movie. Hamburg, Oktober 1992.