• TOYTOYTOY Walkshop

    TOYTOYTOY Walkshop

    Hereinspaziert: Raumstrategien in Anwendung –
    Ein Walkshop

    Simone Etter, Kollektiv-Member von Marsie, wird mit uns einen Walkshop machen: Was bedeuten Körper im öffentlichen Raum? Wie bewegen sich Körper im Raum? Wie verändern sich Machtstrukturen und Verhalten beim Gehen im öffentlichen Raum?

    „Der urbane Spaziergang dient mir sowohl zur sensibilisierten (Raum-) Wahrnehmung und als kollektive (Raum-) Erfahrung wie auch als Ort der künstlerischen Aktion und Vermittlung von künstlerischen Strategien. Mit meinen Spaziergängen schreibe ich mich folglich bewusst in alltagskulturelle Strukturen im urban öffentlichen aussen Raum ein. Ich untersuche gezielt wie sich mein Gehen in Umgang mit Machtstrukturen, Normen und Verhalten auswirkt.

    Mit Performativ-Künstlerischen Interventionen, so meine These, lassen sich diese neu verhandeln und transformieren. In dieser Beziehung von Aktion und Reaktion entsteht ein Bewusstsein für ein Mitgestalten der Alltagsstruktur (Gegenwart) und ein bestreben das Bestehenden oder Kommende in Frage zu stellen.“

    Künstlerinnenkollektiv marsie (gegründet 2012 von Simone Etter mit Marianne Papst) ist eine kollaborative künstlerische Arbeitsmethode. Es ist ein Bestreben, ausschließlich mit und durch einen antiautoritären Kunstbegriff und einer transformativen, nachhaltigen Kunstproduktion zu agieren.

    Für den Walkshop bitte wetterentsprechende Kleidung und Schuhwerk anziehen.

    Teilnahme
    ohne Anmeldung möglich.

    Datum
    Dienstag, 12. Juni
    Start 10 Uhr

    Ort
    Hörsaal der Kunsthochschule Mainz
    Am Taubertsberg 6
    55122 Mainz

    Links
    toytoytoy
    Marsie