Workshop Kunstdidaktik

VIDEO KILLED THE RADIO STAR

Tablet und Smartphone im Kunstunterricht nutzen

Als in den 1960er Jahren die ersten Künstler*innen mit einer tragbaren Videokamera experimentierten, war die Filmschnitttechnologie noch sehr aufwendig. Heute benutzen viele junge Menschen ganz selbstverständlich Video, Foto, Sound und erstellen innerhalb weniger Minuten kurze Clips, die oft über die sozialen Netzwerke verbreitet werden. In dem Workshop VIDEO KILLED THE RADIO STAR wollen wir individuelle Video-Stories mit Hilfe der Apps „iMovie“ und „Boomerang“ erstellen. Anhand von Inputs zum Thema Videokunst, werden Aufnahmetricks und Videoschnitt sowie einfache Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt und beispielhaft umgesetzt.

max. Teilnehmerzahl 20 Personen

Referentin: Fanny Kranz, selbstständige Kunstvermittlerin und Designerin an der Schnittstelle von zeitgenössischer Kunst, Design und kritischer Bildungstheorie. Akad. Mitarbeiterin am KIT Karlsruher Institute for Technology, Fachgebiet Bildende Kunst.

Mittwoch 16.05.2018
    15-18 Uhr