Ausstellungsraum Apotheke, Naehoon Huh, Eunhyung M. Lee

Hikikomori

Hikikomori („sich wegschließen“) ist ein Begriff aus der japanischen Verhaltenspsychologie. Er beschreibt das zunächst in Japan beobachtete und sich im asiatischen Raum ausbreitende Phänomen, dass sich Heranwachsende wochenlang in ihrer Wohnung einschließen und den Kontakt mit ihrer Familie und zur Gesellschaft auf ein Minimum reduzieren.

Die Häufung dieses Phänomens selbstgewählter Isolation und sozialer Entfremdung steht auch mit wachsender Internetabhängigkeit in Verbindung. Das koreanische Künstlerpaar Naehoon Huh und Naehoon Huh greift mit Performance und einer interaktiven Installation die Soziophobie der Hikikomori auf und gibt dieser eine künstlerische Form. Aus einer im Ausstellungsraum befindlichen Kammer, einem mobilem Wohncontainer, der eine unsichtbare Person beherbergt, werden deren Aktivitäten durch Monitore und Computergeräte indirekt nach außen übertragen. Die Besucher werden in die Lage versetzt, den Beschäftigungen seines Bewohners über Bildschirme zu folgen und mit ihm über Tastatur zu kommunizieren.

Eröffung
    Wie laden sie am Mittwoch, den 13.06.2018 um 19 Uhr Herzlich in den Ausstellungsraum Apotheke der Kunsthochschule Mainz ein. Zur Eröffnung findet eine Performance statt

Prof. Martin Schwenk
    Prorektor der Kunsthochschule Mainz