TOYTOYTOY Workshop Wintersemester 2018/2019, Fräulein Wunder AG

TOYTOYTOY Workshop Wintersemester 2018/2019, Fräulein Wunder AG

Workshop Wintersemester 2018/2019
Diesen Winter diskutiert TOYTOYTOY feministische Perspektiven auf Film und Geschlechterrollen

Fräulein Wunder AG
Performancekollektiv, Hannover

Theaterworkshop
Making a difference

Theaterworkshop zur Stärkung von Genderkompetenz und Geschlechtsidentitäten Jugendlicher In der Pubertät sind Fragen nach dem biologischen und sozialen Geschlecht stets mit im Spiel: Wie verhalte ich mich als Mädchen bzw. als Junge? Wie werde ich von Anderen wahrgenommen? Wie gehe ich mit den medialen (Ideal-) Bildern von Männlichkeit und Weiblichkeit um, die mir tagtäglich im Fernsehen begegnen? Was, wenn mein Körper oder meine Identität von dem abweicht, was mein Umfeld von mir erwartet? Der Workshop richtet sich vor allem an Multiplikator_innen, die selbst zu diesen Themen und Fragestellungen mit Jugendlichen arbeiten möchten. Wir stellen verschiedene theater- pädagogische Übungen und Methoden vor, die die Fragen der Jugendlichen aufgreifen und sie zur Reflexion über ihr Geschlechterverhalten einladen.

Die Fräulein Wunder AG produziert seit 2004 als mittlerweile neunköpfiges Performancekollektiv Bühnenformate, Performances und Interventionen im öffentlichen Raum.

Stets geht es ihr inhaltlich um drängende gesellschaftspolitische Fragen der Jetzt-Zeit. Ausgangspunkt ihrer Arbeitsweise sind neugierige Recherchen und Reisen in fremde Milieus, Städte und Länder, zu fast vergessenen biographischen Spuren, Wissenschaftler*innen und Expert*innen des Alltags. Sie integriert Arbeitsweisen ethnographischer Feldforschung in ihre kulturwissenschaftliche und ästhetische Praxis, besucht Schlachthöfe und Kirchenarchive, spricht mit Verhaltensforschern, Prostituierten, Politikern und Schamanen oder lernt Lachyoga und wie man an der Börse spekuliert. So sammelt sie im Selbstexperiment Wissen, Aktions- und Bildmaterial aus sozialen Feldern für den Probenprozess und setzt diese dann in ein Spannungsgefüge zu Motiven der Populären Kultur.

Mehr über ihre Projekte gibt es hier
Fräuleinwunderag

Workshop
29. November
10:00 – 16:00 Uhr

Ort
Hörsaal der Kunsthochschule Mainz

Flyer
ToyToyToy Vortragsreihe Wi 2018/2019

Bildnachweis
ToyToyToy, Friederike Nastold, Grafik, 2018 © Friederike Nastold