• CHOR, Florian Glaubitz

    CHOR, Florian Glaubitz

    Für das Jahr 2018 hat das Kulturbüro der Universität Münster nun zum dritten Mal den Wettbewerb Unifotograf_in ausgeschrieben. Angesprochen waren Nachwuchsfotograf_innen aus Handwerks- und Hochschulausbildung. Das Preisgeld sollte ihnen den Freiraum verschaffen, um aus ihrer Begegnung mit der Universität Münster ein künstlerisch-dokumentarisches Projekt im Medium der Fotografie zu entwickeln.

    Unter den Bewerbern für das Projekt Unifotograf_in 2018 stach Florian Glaubitz mit seinen eingereichten Arbeiten heraus. Hier zeigte sich ein junger Künstler auf der Suche nach einer eigenen Bildsprache, der seine Umwelt mit großer Sensibilität wahrnimmt, Bildkonventionen bei der Annäherung an seine Sujets aber meidet. Seine Bilder umwerben den Betrachter nicht. Gerade diese Nüchternheit macht ihre Stärke aus. Daher entschied die Jury des Wettbewerbs, Florian Glaubitz das Projekt Unifotograf_in 2018 anzuvertrauen.
    Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

    Eröffnung
    17. Januar 2019, 18:00 Uhr

    Ausstellung
    18. bis 27. Januar 2019

    Ort
    Galerie der Universitäts- und Landesbibliothek
    Krummer Timpen 3
    48143 Münster

    Bildnachweis
    Florian Glaubitz , CHOR, Grafik, 2018 © Florian Glaubitz