CHRISTINE BIEHLER, MANOMAN, apotheke

CHRISTINE BIEHLER, MANOMAN, apotheke

09/05/19—26/06/19

Ausstellungseröffnung
Mittwoch, 08/05, 19. Uhr

Die apotheke, der innerstädtische Showroom der Kunsthochschule Mainz, nun ein Autosalon? Beim flüchtigen Blick durch das Schaufenster der ehe-maligen Apotheke erkennt man die Front eines roten alten LKWs. Wie ist er dort hineingekommen? Ist er Teil der Baustelle vor der Tür? Das Gefährt ist zwischen Säule, Wand und Decke eingeklemmt, scheint den Raum geradezu zu sprengen und ist in leichte Schräglage gebracht: Das Fahrerhaus wurde nach vorne gekippt, das Getriebe offen gelegt; Offensichtlich eine Ausnahmesituation, denn eine Warnleuchte blinkt stetig auf.

Die Installation zum Thema des Kultursommers – heimat/en – macht einen „Heimatlosen“ zum Protagonisten: LKW-Sattelzüge sind die Garanten des Just-in-Time-Mobilitätsanspruchs unserer Gesellschaft. Sie stehen für permanentes Unterwegssein, „immer auf Achse“ und für mit Männlichkeit in Verbindung gebrachtes Entdeckertum. In der Installation MANoMAN ist das Vehikel stillgelegt und scheint vernarbt mit Schweißnähten und notdürftig zusammengeflickt in Bedrängnis geraten zu sein. Der parkende Sattelzug wirkt instabil und verunsichert uns in unserem Standpunkt. Reparaturbedarf im System?

Christine Biehler ist in Landau/Pfalz geboren und hat unter anderem bei Prof. Ansgar Nierhoff an der Kunsthochschule Mainz Bildhauerei studiert. Sie arbeitet in der Nähe von Frankfurt am Main. Seit 25 Jahren stellt sie europaweit aus und erhielt dafür zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Als Professorin hat sie an den Universitäten Dortmund und Hildesheim und an der Kunsthochschule Kassel zu Bildhauerei, Kunst im öffentlichen Raum und Performance Art geforscht und gelehrt.

Es sprechen
Dr. Katharina Popanda
Geschäftsführerin der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur

Dr. Martin Henatsch
Rektor der Kunsthochschule Mainz

Künstlergespräch
22/05/2019 / 19. Uhr
Christine Biehler, Dr. Justus Jonas und Lisa Weber

Ausstellungsdauer
09/05/19 – 26/06/2019

Ort
apotheke Ausstellungsraum der Kunsthochschule Mainz
Umbach 8
Ecke Große Bleiche
55116 Mainz

Gefördert durch
Kultur Sommer Rheinland-Pfalz

Flyer/Pressinformation
Flyer, Christine Biehler, MANoMAN
Pressinformation, Christine Biehler, MANoMAN

Bildnachweis
Christine Biehler, MANoMAN, Kunsthochschule Mainz, Grafik, 2019 © Kunsthochschule Mainz