• CHRISTINE BIEHLER, MANOMAN, apotheke

    CHRISTINE BIEHLER, MANOMAN, apotheke

    09/05/19—26/06/19

    Ausstellungseröffnung
    Mittwoch, 08/05, 19. Uhr

    Die apotheke, der innerstädtische Showroom der Kunsthochschule Mainz, nun ein Autosalon? Beim flüchtigen Blick durch das Schaufenster der ehe-maligen Apotheke erkennt man die Front eines roten alten LKWs. Wie ist er dort hineingekommen? Ist er Teil der Baustelle vor der Tür? Das Gefährt ist zwischen Säule, Wand und Decke eingeklemmt, scheint den Raum geradezu zu sprengen und ist in leichte Schräglage gebracht: Das Fahrerhaus wurde nach vorne gekippt, das Getriebe offen gelegt; Offensichtlich eine Ausnahmesituation, denn eine Warnleuchte blinkt stetig auf.

    Die Installation zum Thema des Kultursommers – heimat/en – macht einen „Heimatlosen“ zum Protagonisten: LKW-Sattelzüge sind die Garanten des Just-in-Time-Mobilitätsanspruchs unserer Gesellschaft. Sie stehen für permanentes Unterwegssein, „immer auf Achse“ und für mit Männlichkeit in Verbindung gebrachtes Entdeckertum. In der Installation MANoMAN ist das Vehikel stillgelegt und scheint vernarbt mit Schweißnähten und notdürftig zusammengeflickt in Bedrängnis geraten zu sein. Der parkende Sattelzug wirkt instabil und verunsichert uns in unserem Standpunkt. Reparaturbedarf im System?

    Christine Biehler ist in Landau/Pfalz geboren und hat unter anderem bei Prof. Ansgar Nierhoff an der Kunsthochschule Mainz Bildhauerei studiert. Sie arbeitet in der Nähe von Frankfurt am Main. Seit 25 Jahren stellt sie europaweit aus und erhielt dafür zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Als Professorin hat sie an den Universitäten Dortmund und Hildesheim und an der Kunsthochschule Kassel zu Bildhauerei, Kunst im öffentlichen Raum und Performance Art geforscht und gelehrt.

    Es sprechen
    Dr. Katharina Popanda
    Geschäftsführerin der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur

    Dr. Martin Henatsch
    Rektor der Kunsthochschule Mainz

    Künstlergespräch
    22/05/2019 / 19. Uhr
    Christine Biehler, Dr. Justus Jonas und Lisa Weber

    Ausstellungsdauer
    09/05/19 – 26/06/2019

    Ort
    apotheke Ausstellungsraum der Kunsthochschule Mainz
    Umbach 8
    Ecke Große Bleiche
    55116 Mainz

    Gefördert durch
    Kultur Sommer Rheinland-Pfalz

    Flyer/Pressinformation
    Flyer, Christine Biehler, MANoMAN
    Pressinformation, Christine Biehler, MANoMAN

    Bildnachweis
    Christine Biehler, MANoMAN, Kunsthochschule Mainz, Grafik, 2019 © Kunsthochschule Mainz