Foto, 2018 © M. Matzak, VG Bild-Kunst
    Klasse Samen, 2017

Fotografie

Klasse Prof. Judith Samen

Die künstlerische Lehre in der Fotoklasse zielt darauf ab, Studierende mit den künstlerischen Potentialen des Mediums Fotografie vertraut zu machen. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, individuelle künstlerische Fragestellungen zu entwickeln und diese praktisch zu verwirklichen, damit sie sich so auf den Weg einer eigenen Formfindung begeben können. Hierbei soll Fotografie aus einer künstlerischen Haltung heraus genutzt werden. Das heißt, weniger an einer nachahmenden Abbildung von Welt interessiert zu sein als vielmehr am Entwurf von Gegenwelten, und als Forschung an einer eigenen bildnerisch-fotografischen Umgehensweise und Form. Damit geht eine Sensibilisierung und Schulung der Wahrnehmung einher, Bildkonventionen sollen erkannt, hinterfragt und u.U. für eigene Zwecke umgenutzt oder durch eigene Ideen ersetzt werden können. Das Ansetzen der Lehre an den individuellen Zugangsweisen der künstlerisch begabten Studentinnen und Studenten erlaubt Heterogenität in den einzelnen Studienbiografien und damit unterschiedliche Ergebnisse in den Erscheinungsformen künstlerischer Arbeit, die medial nicht gebunden sein müssen. Das bedeutet, dass je nach Studieninteresse die Arbeit mit Fotografie erweitert werden kann zu anderen künstlerischen Bereichen wie z.B. Installation, Video, Malerei, so dass echte bildhafte Erfindungen möglich sind. Das Erproben der eigenen, Form gewordenen Ideen und entstehenden Arbeiten wird im ständigen Austausch mit der Klasse begleitet, reflektiert und präzisiert. Das Zeigen und das Gespräch bilden die hauptsächlichen Lehrformen.

Homepage der Klasse: www.klassejudithsamen.com

Prof. Judith Samen

• geb.1970 im Ruhrgebiet (Gladbeck/Westf.).
      Studium an den Kunstakademien in Münster und Düsseldorf.
      1995 Meisterschülerin von Fritz Schwegler.
      Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 1998 Arbeitsstipendium des Kunstfonds e.V.,
      2002 Märkisches Stipendium für künstlerische Fotografie, 2004 Stipendium für Künstlerinnen mit Kindern des Landes NRW.
      Seit 2000 Mitglied im Deutschen Künstlerbund.
      2003-2005 Vertretungsprofessur im Fach Kunst der Uni Siegen.
      2005 – 2011 Professur für Fotografie und neue Medien, Uni Siegen.
      Seit Sommersemester 2011 Professur für künstlerische Fotografie an der Kunsthochschule Mainz.
      Weitere Informationen: www.judithsamen.com

Klassenplenum

• Dienstag ab 11 Uhr s.t.
      Raum Studio der Fotoklasse
      – für die Mitglieder der Kasse verpflichtend