Henrike Plegge

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kunstdidaktik für das Lehramt

An der Kunsthochschule Mainz kann der Lehramtsstudiengang mit den Abschlüssen B.Ed und M.Ed. für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studiert werden. Die Kunstdidaktik lehrt und forscht in den Bereichen der Kunstvermittlung in Schule und Museum, mit den Schwerpunkten auf künstlerisch-ästhetischen Gestaltungsprozessen sowie der Planung und Umsetzung von Kunstunterricht. Studierende haben in kleinen Seminaren die Möglichkeit, sich Grundlagen der Kunstdidaktik und Kunstpädagogik auf vielfältige Weise zu erarbeiten, welche mit berufsbezogenen Praxisphasen erprobt und reflektiert werden.

Die Auseinandersetzung mit den Wirkungsfeldern der Kunstvermittlung findet in enger Kooperation mit verschiedenen Schulen und Schulformen sowie in Museen und Galerien statt.

Henrike Plegge

  • Geboren 1980 in Berlin,
    verheiratet, 2 Kinder *2012, *2014.Seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kunstdidaktik der Kunsthochschule Mainz.2000-2006 Studium der Kunst und Anglistik für das Lehramt Gymnasium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.2007 Kunstvermittlerin sowie Mitglied des Begleitforschungsteams zur Kunstvermittlung auf der documenta 12.2008-2010 Wiss. Volontärin der Museumskommunikation am ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe.2010-2012 Wiss. Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Global Art and the Museum sowie Kuratorin für Kunstvermittlung der Ausstellung The Global Contemporary. Kunstwelten nach 1998 am ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe.2013 Gründungsmitglied von fortda, Kunst . Vermittlung . Kollektiv (www.fort-da.eu).Lehrtätigkeiten an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (WS 2010/2011, SS 2011),der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (SS 2011, WS 2011/2012) sowie der Universität Duisburg-Essen (SS 2016, SS 2017).

Arbeitsschwerpunkte

  • künstlerische Kunstvermittlung, künstlerisch-edukative Projekte im städtischen Raum,Teilhabe und Mitgestaltung der Institution Museum, partizipatorische Kunstprojekte,Räume und Sichtbarkeiten von Kunstvermittlung, diskriminierungskritische Kunstpädagogik.

Studio für Kunstvermittlung

  • Eine Kooperation zwischen der Kunsthalle Mainz und der Kunstdidaktik der Kunsthochschule Mainz zur Erprobung künstlerischer Vermittlungsformate.Das Studio für Kunstvermittlung eröffnet Studierenden der Kunsthochschule Mainz die Möglichkeit sich in künstlerischen Vermittlungsformen auszuprobieren. Dabei fungiert die Kunsthalle als eine Art Übungsraum, in dem ausgehend von den künstlerischen Arbeiten sowie den Themen der Ausstellungen experimentiert werden kann. Mit verschiedensten kunstpädagogischen Ansätzen entwickeln die Studierenden dabei Vermittlungsformate wie beispielsweise kunstpädagogische Projekte, Interventionen im Stadtraum oder performative Führungen, die sie gemeinsam mit Schulklassen im Museum als auch in der Schule realisieren.Neben der Vorbereitung und Begleitung an der Kunsthochschule werden die Studierenden im Museum durch die Leiterin der Kunstvermittlung sowie weitere Mitarbeiter_innen der Kunsthalle unterstützt.Die im Studio für Kunstvermittlung erarbeiteten künstlerischen Vermittlungsformate fließen in das reguläre Vermittlungsprogramm der Kunsthalle Mainz ein.
  • Ansprechpartner_innen:
  • Henrike Plegge
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Kunsthochschule Mainz
    Henrike.plegge@kunsthochschule-mainz.de
  • Lisa Weber
    Leitung Kunstvermittlung Kunsthalle Mainz
    Weber@kunsthalle-mainz.de
    Kunsthalle Mainz

Kooperationen mit Schulen

  • Die Kunstdidaktik der Kunsthochschule Mainz kooperiert in ihrer Forschung und Lehre mit Schulen aus Mainz und der Region. Studierende haben im Rahmen von Seminaren die Möglichkeit Unterrichtserfahrungen an den Schulen zu sammeln und ihre eigene Praxis zu erforschen.Schulen und Lehrer_innen mit denen die Kunstdidaktik zusammenarbeitet:
  • Otto-Schott-Gymnasium Mainz
    An Schneiders Mühle 1,
    55122 Mainz
    Kooperationslehrerin: Dr. Esther Richthammer
    Osg Mainz
  • IGS Ingelheim
    Albrecht-Dürer-Straße 30,
    55218 Ingelheim am Rhein
    Kooperationslehrerin: Daniela Colic-Bender und Katharina Scheubert
    Igs Ingelheim
  • IGS Nieder Olm
    Karl-Sieben-Straße 33,
    55268 Nieder-Olm
    Kooperationslehrerin: Susanne Feldes
    IGS Nieder Olm
  • Schillerschule Gymnasium Frankfurt am Main
    Morgensternstraße 3,
    60596 Frankfurt am Main
    Kooperationslehrerin: Kristina Weichsel
    Schillerschule Frankfurt
  • Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss
    Leo-Trepp-Platz 1,
    55116 Mainz
    Kooperationslehrer: Matthias Rüppel
    Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • »KüHn – Künstlerisches Handeln im Unterricht«
    Etwas mutig wagen und eigenwillig über das Übliche hinausgehen beschreibt nicht nur die Bedeutung des Wortes kühn, sondern auch das Anliegen des Praxis- und Forschungsprojektes „Künstlerisches Handeln im Unterricht“. Denn KüHn möchte Wege in der Lehrer_innen Bildung im Fach Kunst gehen, die erstmal unüblich und eigenwillig daher kommen ja manchmal sogar abenteuerlich erscheinen. Denn der Fokus der Lehre richtet sich nicht, wie sonst in der Kunstdidaktik üblich ausschließlich auf das Fach Kunst, sondern bezieht sich auf alle in der Schule unterrichteten Fächer. Anliegen des Projektes ist es, zu erforschen, welche Potenziale künstlerisches Handeln im Fachunterricht birgt und welche Auswirkungen ein solches Handeln auf Lehr- und Lernprozess in der Schule hat.Dazu werden die Studierenden in Theorie und Praxis in ihrem künstlerisch-pädagogischem Denken und Handeln an der Kunsthochschule Mainz ausgebildet und befähigt ihre eigene Unterrichtspraxis kritisch zu reflektieren.Als Teil des Rheinland-pfälzischen Landesprogrammes »Generation K«, haben die Studierende der Kunsthochschule Mainz die Möglichkeit, in der Zusammenarbeit mit Künstler_innen und Lehrkräften an Referenzschulen eigene Unterrichtseinheiten durchzuführen und sich damit an der künstlerisch-kreativen Unterrichtspraxis an Schulen zu beteiligen.

    Projektleitung
    Henrike Plegge

    Projektmitarbeit
    Simon Tresbach

    Beteiligte Künstler_innen
    Erik Schmelz, Helen Jilavu, Marco Jodes, Sabine Felkner & Jürgen Waldmann.

    Beteiligte Studierende
    Klara Stadion, Maike Lang, Àgnes Csilla Magyar.

  • https://www.generationk.de
  • In der Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz
  • Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie der Mercartor Stiftung

Zusätzliche Information zur Person

  • coming soon

Veranstaltung

  • Lehrveranstaltungen Kunstdidaktik
    Anmeldung über jogustine

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