Vertr. Prof. Henrike Plegge
Aktuelle Forschungsschwerpunkte, RÄUME::Nehmen!

Vertr. Prof. Henrike Plegge

Kunstdidaktik für das Lehramt

An der Kunsthochschule Mainz kann der Lehramtsstudiengang mit den Abschlüssen B.Ed und M.Ed. für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studiert werden. Die Kunstdidaktik lehrt und forscht in den Bereichen der Kunstvermittlung in Schule und Museum, mit den Schwerpunkten auf künstlerisch-ästhetischen Gestaltungsprozessen sowie der Planung und Umsetzung von Kunstunterricht. Studierende haben in kleinen Seminaren die Möglichkeit, sich Grundlagen der Kunstdidaktik und Kunstpädagogik auf vielfältige Weise zu erarbeiten, welche mit berufsbezogenen Praxisphasen erprobt und reflektiert werden.

Die Auseinandersetzung mit den Wirkungsfeldern der Kunstvermittlung findet in enger Kooperation mit verschiedenen Schulen und Schulformen sowie in Museen und Galerien statt.

Vertr. Prof. Henrike Plegge

  • Geboren 1980 in Berlin,
    verheiratet, 2 Kinder *2012, *2014.Seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kunstdidaktik der Kunsthochschule Mainz.

    2000-2006 Studium der Kunst und Anglistik für das Lehramt Gymnasium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

    2007 Kunstvermittlerin sowie Mitglied des Begleitforschungsteams zur Kunstvermittlung auf der documenta 12.

    2008-2010 Wiss. Volontärin der Museumskommunikation am ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe.

    2010-2012 Wiss. Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Global Art and the Museum sowie Kuratorin für Kunstvermittlung der Ausstellung The Global Contemporary. Kunstwelten nach 1998 am ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe.

    2013 Gründungsmitglied von fortda, Kunst . Vermittlung . Kollektiv (www.fort-da.eu).

    Lehraufträge an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe,der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sowie der Universität Duisburg-Essen.

Arbeitsschwerpunkte

  • künstlerische Kunstvermittlung, künstlerisch-edukative Projekte im städtischen Raum,Teilhabe und Mitgestaltung der Institution Museum, partizipatorische Kunstprojekte,Räume und Sichtbarkeiten von Kunstvermittlung, diskriminierungskritische Kunstpädagogik.

STUDIO FÜR KUNSTVERMITTLUNG

  • Eine Kooperation zwischen der Kunsthalle Mainz und der Kunstdidaktik der Kunsthochschule Mainz zur Erprobung künstlerischer Vermittlungsformate.Das Studio für Kunstvermittlung eröffnet Studierenden der Kunsthochschule Mainz die Möglichkeit sich in künstlerischen Vermittlungsformen auszuprobieren. Dabei fungiert die Kunsthalle als eine Art Übungsraum, in dem ausgehend von den künstlerischen Arbeiten sowie den Themen der Ausstellungen experimentiert werden kann. Mit verschiedensten kunstpädagogischen Ansätzen entwickeln die Studierenden dabei Vermittlungsformate wie beispielsweise kunstpädagogische Projekte, Interventionen im Stadtraum oder performative Führungen, die sie gemeinsam mit Schulklassen im Museum als auch in der Schule realisieren.Neben der Vorbereitung und Begleitung an der Kunsthochschule werden die Studierenden im Museum durch die Leiterin der Kunstvermittlung sowie weitere Mitarbeiter_innen der Kunsthalle unterstützt.

    Die im Studio für Kunstvermittlung erarbeiteten künstlerischen Vermittlungsformate fließen in das reguläre Vermittlungsprogramm der Kunsthalle Mainz ein.

    Ansprechpartner_innen:
    Henrike Plegge

    Vert. Prof.’in Kunsthochschule Mainz
    Henrike.plegge@kunsthochschule-mainz.de

    Lisa Weber
    Leitung Kunstvermittlung Kunsthalle Mainz
    Weber@kunsthalle-mainz.de
    Kunsthalle Mainz

Kooperationen mit Schulen

  • Die Kunstdidaktik der Kunsthochschule Mainz kooperiert in ihrer Forschung und Lehre mit Schulen aus Mainz und der Region. Studierende haben im Rahmen von Seminaren die Möglichkeit Unterrichtserfahrungen an den Schulen zu sammeln und ihre eigene Praxis zu erforschen.

    Schulen und Lehrer_innen mit denen die Kunstdidaktik zusammenarbeitet:

    Otto-Schott-Gymnasium Mainz
    An Schneiders Mühle 1,
    55122 Mainz
    Kooperationslehrerin: Dr. Esther Richthammer
    Osg Mainz

    IGS Ingelheim
    Albrecht-Dürer-Straße 30,
    55218 Ingelheim am Rhein
    Kooperationslehrerin: Daniela Colic-Bender und Katharina Scheubert
    Igs Ingelheim

    IGS Nieder Olm
    Karl-Sieben-Straße 33,
    55268 Nieder-Olm
    Kooperationslehrerin: Susanne Feldes
    IGS Nieder Olm

    Schillerschule Gymnasium Frankfurt am Main
    Morgensternstraße 3,
    60596 Frankfurt am Main
    Kooperationslehrerin: Kristina Weichsel
    Schillerschule Frankfurt

    Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss
    Leo-Trepp-Platz 1,
    55116 Mainz
    Kooperationslehrer: Matthias Rüppel
    Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • RÄUME::Nehmen!
    Ästhetische Forschung und institutionelle Rahmenbedingungen in der Schule. Forschungsprojekt an der Kunsthochschule Mainz gefördert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

  • In der ästhetischen Forschung kommt dem Raum eine wichtige Rolle zu. Kinder und Jugendliche, die sich in ästhetische Forschungsprojekte begeben, sind gefordert sich speziell für ihre Frage und Anliegen Räume zu suchen, in denen sie forschend, gestaltend und künstlerisch tätig werden möchten. Auch die ästhetischen Produkte des prozessualen Arbeitens der Kinder und Jugendlichen werden in diesen Räumen präsentiert. Was geschieht jedoch, wenn ästhetische Forschung in pädagogischen Settings, wie der Schule stattfindet und ausschließlich der Klassenraum, der Werkraum oder der Schulhof als architektonische Räume zur Verfügung stehen? Welche Auswirkungen haben diese Räume auf die ästhetische Forschung? Was befähigen und was verunmöglichen sie? In der Kooperation zwischen der Kunsthochschule Mainz und Mainzer Schulen, werden Studierende im Nachmittagsbereich Kunstprojekte zur Ästhetischen Forschung mit Schülerinnen und Schülern durchführen. Während des Arbeitsprozesses, der auf den Interessen und Fragen der Schülerinnen und Schüler aufbaut, wird beforscht welche Rolle der Schulraum in der Ästhetischen Forschung einnimmt.

    Projektleitung
    Henrike Plegge

    Beteiligte Studierende
    Lukas Gartiser, Selma Georgi, Hannah Heilmann, Eva-Maria Hohenadel, Maria Nesemann, Katrin Nicklas, Julia Sammer, Lena Marie Sielaff, Inanna Treff.

Zusätzliche Information zur Person

  • coming soon

Veranstaltung

  • Lehrveranstaltungen Kunstdidaktik
    Anmeldung über jogustine

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